OER – Offene Bildungsressourcen

ACAT-Review-Guide

Aufbauend auf ACAT (Artifact Centric Activity Theory) wurde ein Leitfaden erstellt, der bei der Beurteilung von Bildungsapps Unterstützung bieten soll.

Algorithmen im Alltag – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Hier werden demnächst weitere Inhalte veröffentlicht, z. B. ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer zum Konzept. Ergänzt wird dieser durch eine interaktive Übersicht zu Algorithmen, die Sie hier demnächst in einer ersten Entwurfsversion finden.

Fundamentale Ideen zur Informatik in der Grundschule

Das Projekt Digitales Lernen Grundschule hatte unter anderem das Ziel, ein Curriculum zur handlungsorientierten Vermittlung informatisch-algorithmischer Kompetenzen zu erstellen.

Klötzchenprogrammierung – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Im Konzept Schleifen und Strukturen wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der ausführlich das Konzept erläutert.

Stellenwerttafel – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Im Konzept Zahlverständnis wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der auf die Nutzung der Stellenwerte-App vorbereiten kann.

Winkel-Farm – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Im Konzept Lagebeziehungen wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der die Nutzung der App Winkel-Farm erläutert. Der Leitfaden ist aus einem Dissertationsprojekt an der Universität inkl.

Würfelbauwerke

Passend zur Klötzchen-App gibt es ein paar Kopiervorlagen für Ihren Unterricht: