Fundamentale Ideen zur Informatik in der Grundschule

Das Projekt Digitales Lernen Grundschule hatte unter anderem das Ziel, ein Curriculum zur handlungsorientierten Vermittlung informatisch-algorithmischer Kompetenzen zu erstellen. Aufgrund der individuellen Schwerpunktsetzung der einzelnen Projektstandorte (7 Hochschulen und Universitäten) sowie der verschiedenen Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern schien es den Autoren nicht sinnvoll, eine Art Lehrplan als Sammlung von Inhalten oder Kompetenzen zu entwickeln. Vielmehr war den Autoren zufolge angedacht, dass prinzipielle Ideen, die Bestandteil einer informatisch-algorithmischen Grundbildung in der Grundschule sein müssen, die Entwicklung entsprechender Konzepte leiten. Angelehnt an Erkenntnisse aus der Didaktitk der Informatik und angrenzender Wissenschaftsbereiche bieten sich hierzu sogenannte fundamentale Ideen an, die jedoch für informatische Inhalte in der Grundschule derzeit noch nicht ausgearbeitet wurden. Ziel des hier veröffentlichten Dokuments Fundamentale Ideen zur Informatik in der Grundschule ist es daher, einen ersten Diskussionsanlass herzustellen und mit der fachdidaktischen und grundschulpädagogischen Community in Austausch zu kommen.