OER – Offene Bildungsressourcen
ACAT-Review-Guide |
Aufbauend auf ACAT (Artifact Centric Activity Theory) wurde ein Leitfaden erstellt, der bei der Beurteilung von Bildungsapps Unterstützung bieten soll. |
Algorithmen im Alltag – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
Im Konzept Algorithmen im Alltag wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der ausführlich das Konzept erläutert. |
Fundamentale Ideen zur Informatik in der Grundschule |
Das Projekt Digitales Lernen Grundschule hatte unter anderem das Ziel, ein Curriculum zur handlungsorientierten Vermittlung informatisch-algorithmischer Kompetenzen zu erstellen. |
Klötzchenprogrammierung – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
Im Konzept Schleifen und Strukturen wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der ausführlich das Konzept erläutert. |
Stellenwerttafel – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
Im Konzept Zahlverständnis wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der auf die Nutzung der Stellenwerte-App vorbereiten kann. |
Winkel-Farm – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer |
Im Konzept Lagebeziehungen wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der die Nutzung der App Winkel-Farm erläutert. Der Leitfaden ist aus einem Dissertationsprojekt an der Universität inkl. |
Würfelbauwerke |
Passend zur Klötzchen-App gibt es ein paar Kopiervorlagen für Ihren Unterricht: |