Stellenwerttafel – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Im Konzept Zahlverständnis wurde ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, der auf die Nutzung der Stellenwerte-App vorbereiten kann. Der Leitfaden ist aus den Forschungen an der Unversität sowie den Erfahrungen der Nutzung an der Rosa-Luxemburg-Schule heraus entstanden. Wir möchten diesen Leitfaden hier gern als offene Bildungsressource zur Verfügung stellen und freuen uns über Hinweise und Anregungen.

Aktuelle Version

Sie erhalten hier den Lehrerleitfaden, Version 3 (Juni 2017).

Versionsverlauf

Version 3: Juni 2017 (Download). Änderungen gegenüber Version 2:

  • Behebung von Tippfehlern (Dank an Philippe Sasdi für den Hinweis)
  • Grundidee: Einfügen zweier Abbildungen (Darstellung der Zahl 21), Hinzufügen der päd. Voraussetzungen zur App-Nutzung (Verständnis des Bündelungsprinzips) 
  • Funktionalität wurde in extra Kapitel „App-Bedienung“ ausgelagert.
  • App-Einstellungen: Hinzufügen eines Screenshots der Einstellungsseite, Hinzufügen didaktischer Kommentare zu „Show total“ und „Spell out“ sowie zum Montessori-Modus.
  • Reihenfolge-Tausch der Kapitel „Einführung der App“ (nun zuerst) und „Flexibles Stellenwertverständnis“
  • Einführung der App: komplette Überarbeitung; einzelne Funktionalitäten werden nun über Handlungsaufforderungen erarbeitet; Hinzufügen didaktischer Kommentare zu jeder einzelnen Funktionalität (Dank an Dagmar Bönig für die spezfischen Anregungen)
  • Flexibles Stellenwertverständnis: Hinzufügen eines didaktischen Kommentars (Werterhalt als wesentlicher Unterschied zur manuellen Stellenwerttafel)
  • Schriftliche Addition: Merke-Zahlen stehen nun über den Zeilen
  • Hinzufügen zweier Notizen-Seiten (damit Gesamtseitenzahl durch 4 teilbar ist)
  • Projektübersicht: Austausch der Graphenalgorithmen durch Algorithmen im Alltag

Version 2: März 2017 (Download). Änderungen gegenüber Version 1:

  • Behebung von Tippfehlern

Version 1: Februar 2017